Wie spiele ich Watten?
Spielregeln in Südtirol
Eine Anleitung zu den Spielregeln des traditionellen Kartenspiels in Südtirol
Das Ziel des Spiels ist es, die Karten des gegnerischen Teams zu stechen. Der Spieler mit der höchstwertigen Karte gewinnt den Stich. Wenn ein Team drei Stiche erzielt, gewinnt es die Spielrunde und erhält die entsprechende Punktzahl (2 Punkte oder mehr, wenn geboten wurde).
Das Spiel endet, sobald das Gewinnerteam im Spielverlauf mindestens 15 Punkte erreicht hat (oder 18 Punkte, je nach Spieleinstellung).
- 4 Trumpf-Farben: Herz, Schelle, Eichel, Laub
- 8 Schläge: Sieben, Acht, Neun, Zehn, Unter, Ober, König, Ass
- 1 Weli
Zu Rundenbeginn werden jedem Spieler 5 Karten ausgeteilt Der verbleibende Teil des Kartendecks wird in der laufenden Spielrunde nicht verwendet.
Farben/Trümpfe: Schell, Laub, Herz, Eichel
Abheben
Ansagen
- Der "Guete" (Nächste Karte nach der Rechten, eine Karte höher als Schlag mit Trumpf; bei Ass als Schlag ist der Gute die Trumpf-Sieben)
- Der "Rechte" (Schlag mit Trumpf)
- Die anderen drei Schläge ("Blinde")
- Karten mit Trumpf-Farbe
- Die drei anderen Farben, welche nicht Trumpf sind (es gilt immer die Farbe, welche vom ersten Spieler ausgeworfen wird, sofern diese nicht mit einer höher gewerteten Karte gestochen wird)
Erste Stich
Im Blindwatten wird der erste Stich bis zum zweiten Stich offen auf dem Tisch belassen, sodass alle Spieler die Karten einsehen können. Erst nach dem zweiten Stich werden die Karten umgedreht. Diese Vorgehensweise bietet den blinden Spielern eine hilfreiche Orientierung, um nachzuvollziehen, was angesagt ist. Anschließend werden die Karten nach jedem Stich sofort umgedreht.
Zweiter Stich, Partner Stich
Beim Blindwatten wird gerne auf den Partnerstich zurückgegriffen. Hierbei ist es üblich, dass in der zweiten Spielrunde, also vor dem zweiten Stich die beiden Ansager, also die Nicht-Blinden, keine ihrer guten Karten ausspielen und das Stechen stattdessen ihrem Spielpartner überlassen. Es sei denn, der Blinde hat bereits eine Karte ausgespielt, in diesem Fall kannst du den Stich übernehmen, falls erforderlich. Bereits in der ersten Spielrunde könnte der Blinde eine Ahnung haben, was angesagt ist und dementsprechend einen Stich machen. Allerdings ist dies keine zwingende Regel und muss nicht im Voraus abgestimmt werden. Es ist jedoch ratsam im Hinterkopf zu behalten, dass wenn ein Ansager in der zweiten Runde eine Karte ausspielt, diese weder Trumpf noch ein Schlag sein könnte, da er möglicherweise darauf abzielt, den Partner stechen zu lassen.
Zugeben
Weli
Bieten
Wie zählt man beim Watten?
Gestrichen
Es gehen die 4
Spielvariationen
Die Watten Regeln als PDF zum Download
- Du kannst dir hier die Watten Spielregeln auch als PDF herunterladen und speichern.
- Hier kannst du die die Spielregeln als PDF zum Blättern anschauen
Online Watten Südtirol - App
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